Moorbad Gmös

217711764[368703].jpg

Kennen Sie uns? Wenn nicht, so ist das erstaunlich - immerhin besteht das Moorbad Gmös schon seit 1907.

Und falls Sie uns kennen, so träumen Sie bereits von dieser Wohltat für Leib und Seele. Finden Sie nicht auch, dass Sie es verdient haben, sich wieder einmal etwas Gutes zu tun?

Leiden Sie an Rheuma, Ischias, Gicht, Hexenschuss, Abnützungserscheinungen der Gelenke und der Wirbelsäule oder fühlen Sie sich einfach nur steif und verspannt, so zögern Sie nicht lange! Seit über 90 Jahren entfaltet das Gmöser Moor seine wohltuende Wirkung.

Ein Bauer entdeckte es zufällig: Er, der stark an Gicht litt, stach Torf, um mit den getrockneten Ziegeln seine Dreschmaschine zu beheizen. Verblüfft stellte er fest, dass durch die Arbeit im Moor seine Beschwerden verschwunden waren.

Doch auch wir haben uns weiterentwickelt: Neue Therapieformen mit Topfenrezepturen und Moorschlamm sowie eine sehr intensive Heilmassage tragen zur erfolgreichen Linderung vieler körperlicher Beschwerden bei. Unsere Heilerfolge sind weit über die Grenzen Oberösterreichs bekannt.

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Die Geschichte des Moorbades Gmös

libelle_gmoes.jpgJohann Vizithum, Bauer in Rahstorf, baute um 1900 auf seinem Gmöser Sumpf Torf ab, um mit den getrockneten Ziegeln seine Dreschmaschine zu beheizen. Er, der jahrelang an schweren Gelenksentzündungen litt, erfuhr durch das barfuss Stehen im Moor eine deutliche Besserung seines Leidens. Dies war Anlass zur Gründung des Moorbades Gmös im Jahre 1907. Wie damals, so auch heute, wird die Moorerde händisch gestochen und täglich frisch verarbeitet.

Foto Badhäusl

Die Kur im Badhäusl

Die traditionelle Kur in Gmös ist eine Kombination aus Moorbädern, Moor-Teilpackungen und Massagen. Dadurch ergibt sich der von uns gewünschte Synergieeffekt, welcher sich positiv auf den Heilungs- und Linderungsprozess auswirkt.

Massagen

Speziell auf das Krankheitsbild abgestimmte Massagen tragen wesentlich zur Verbesserung der muskulären Funktionsabläufe bei und dienen dadurch auch der Mobilisierung des Bewegungsapparates. Fuß- und Ohrreflexzonen-Massagen sowie eine spezielle Form der klassischen Massage werden unterstützend angewandt. Damit werden Verspannungs- und Übersäuerungszustände der Muskulatur, welche auch Ursache für Bewegungseinschränkungen und Schmerzen sein können, wirkungsvoll behoben.

Das Moorbad

Das Moorbad wird aus dem - direkt dem Sumpf entzogenen und an Inhaltsstoffen reichhaltigen - Moorwasser zubereitet. Damit der, neben anderen Wirkungsweisen, für das Moorbad typische thermische Faktor erhöht wird, wird das Heilwasser zusätzlich mit Moorerde vermengt. Die normale Badezeit beträgt 20 Minuten.

Die Moorteilpackung

Im Anschluss an das Moorbad begibt sich der Kurgast auf eine Ruheliege und bekommt das in völlig durchlässigen Vliessäcken abgefüllte Moor auf die erkrankten Körperstellen aufgelegt. Je nach Verträglichkeit wird der Gast anschließend teilweise oder zur Gänze eingewickelt und einer entsprechenden 50-minütigen Schwitzprozedur unterzogen.

Heilanzeigen

Die Kur hilft bei Rheumatismus, Hexenschuss, Ischias, Gicht, Abnützungserscheinungen der Gelenke und der Wirbelsäule, chronische Gelenksentzündungen, Folgezuständen nach Brüchen und Verspannungen der Muskulatur.

Anmeldung und Information

Moorbad Gmös, Konrad Forstinger, Rahstorf 10, A-4663 Laakirchen
Tel.: (07613) 2614 Fax: (07613) 2614-48 E-Mail
k.forstinger@gmoes.at

www.moorbad.gmoes.at

Moorbad Gmös auf wikipedia.de

Das Moorbad Gmös in der Marktgemeinde Laakirchen (am Rande des Salzkammergutes) ist eines der wenigen Alpenvorlandmoore in Oberösterreich. Im Jahr 1987 wurde das Gmöser Moor mit einer Ausdehnung von 3, 4 ha vom Land Oberösterreich zum Naturschutzgebiet erklärt. Seither kann man in einem idyllischen Rundweg seltene Tier - & Pflanzenarten beobachten. Im Jahr 2002 wurde die Kuranstalt zum Schauplatz einer Folge der Fernsehserie Schlosshotel Orth.

Besuchen Sie doch für weitere Informationen unsere Homepage, gerne stimmen wir mit Ihnen eine optimale und individuelle Behandlung ab!

Büroöffnungszeiten - Therapiezeitung nach Vereinbarung

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Mag. Konrad Forstinger Msc
NameMag. Konrad Forstinger Msc