Natur & Umwelt

Umwelt-, Natur- und Klimaschutz liegen der Gemeinde seit längerem am Herzen. Seit Anfang der 70iger Jahre befasst sich ein eigener Natur- und Umweltausschuss mit Laakirchens Umwelt- und Klimabelangen. Weiters wurde zur Jahrtausendwende das Projekt „ULLI - Unseren Lebensraum Laakirchen intensivieren“ initiiert, das sich unter anderem mit umweltbewusstem Handeln befasst.

Das Gmöser Moor wurde zum verordneten Naturschutzgebiet und es bildeten sich aus engagierten Laakirchenern zum Beispiel die LUI- Laakirchener Umweltinitiative oder der UBB Umweltbürgerbeirat die in Umweltfragen mit der Laakirchener Industrie zusammenarbeiten und umwelt-/klimafreundliche Projekte iniitieren. Es wurden erneuerbare Energieträger gefördert, das Projekt Gemeinschaftseinkauf von Solarkollektoren und eine parallel laufenden Studie der Solaringeneure Gmunden gestartet, Gebäudethermographieaktionen, Fernwärmeanschlüsse, Gebäudedämmmaßnahmen, uvm. durchgeführt.

Durch die jährliche Teilnahme am Autofreien Tag seit 2002, durch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, dem Ausbau des Rad- und Gehwegenetzes inklusive Bau einer Unterführung, Fahrradcodieraktionen und organisierten Radwandertagen wurde im Bereich Verkehr Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit geleistet.