Klimabündnis: Veranstaltungen 2006

• Tag des Bodens:  Herbst 2006
  • Mobilitätswoche: 16. - 22. September
  • Energy-Check: 27. Sept. 2006, 19.30 Uhr, Landesmusikschule
  • Ferienpassbeteiligung "Moorexpedition":  Am 9. August führte Herr Horst Marterbauer eine Gruppe von 16 Kindern durch das Gmöser Moor. Es gab einiges zu entdecken z.B. Spuren von Eichkätzchen an Fichtenzapfen, Tümpel mit Wasserlinsen, verschiedenste seltene Pflanzen, Frösche, Libellen und Libellenpuppen, Unken, Falken u.v.m. Mit eiiner Becherlupe wurden Raupen, Spinnen und Wanzen genau betrachtet und so mancher holte sich nasse Füße beim "herumgatschen" im Moor.
  • Ökostaffel in Laakirchen, 22. Juli 2006, 14.00 Uhr. Die Staffel aus Gmunden und Altmünster traf um 14.00 Uhr beim Generationenzentrum ein und übergab den Rucksack an Vzbgm. Ing. Fritz Feichtinger. Danach ging es weiter nach Vorchdorf zur Übergabe an den Bürgermeister Hr. Kofler. Laakirchens Staffel begleitete die Staffel dann noch 2/3 des Weges weiter Richtung Steinhaus.
  • Solarveranstaltungen: Großes Interesse an den Informationsveranstaltungen vom 20.Juni und 22. Juni. Bericht
    Moorwanderung geführte Familienwanderung durch das Naturschutzgebiet mit Focus auf notwendige Pflegemaßnahmen, Entwicklungsszenarien, Tier- und Pflanzenwelt etc. Bericht
  • Pflanzenberatungstag 2006 kostengünstige Bodenanalysemöglichkeit für Gartenbesitzer, Pflanzenbaratung und -ausstellung, Beratung des Siedlervereines zu biologischer Düngung, Schädlingsbekämpfung, Kompostierung, kostengünstiger Komposterverkauf, Ausstellung von Recycling-Gartengestaltungselementen, Heckenpflanz-Tipps u.v.m., Bericht,Angebotsübersicht
  • Vortrag "Klimawandel und seine Auswirkungen": Frau Mag. Gabriele Rupnik erläuterte die Zusammenhänge zwischen Wetter, Klima und Landwirtschaft, Tourismus und dem täglichen Leben.
  • Klimarettungs-Haushaltsbilanz 2006 - Jetzt teilnehmen! 2005 gewann eine Laakirchenerin 1000 Euro! Die Klimarettung OÖ ermittelte die Jahresgewinner aller Teilnehmer im letzten Jahr und Frau Anneliese Kreiseder gewann einen der Hauptpreise 1000 Euro für Wärmedämmmaterialien.
    Die Aktion Klimarettungs-Haushaltsbilanz wird auch heuer weitergeführt - nehmen Sie teil und vielleicht gehören auch Sie zu den Gewinnern von Preisen im Wert von bis zu 10.000,- Euro.
    Einfach unter www.klimarettung.at Ihre Haushaltsbilanz online ausfüllen oder in der Abteilung Projektmanagement das Heftchen zum Ausfüllen abholen.
  • Spüren Sie die Energiefresser in Ihrem Haushalt auf und sparen Sie Energiekosten Der Klimabündnis-Arbeitskreis Laakirchen stellt gemeinsam mit den Laakirchener Firmen Lahner Elektrohaus GesmbH & Co KG und Steinschaden Elektro GmbH 4 Energy-Check Leihgeräte zum einfachen Messen der Verbrauchskosten Ihrer Haushaltsgeräte zur Verfügung.
    So funktioniert´s: Melden Sie sich in der Abteilung Projektmanagement an und borgen Sie sich ein Gerät für 2-4 Tage aus (Tel.: 07613/8644-210 oder e-mail: haslbauer@laakirchen.ooe.gv.at). Den Energy-Check an die Netzsteckdose anstecken und dann das jeweilige Gerät (Fernseher, Waschmaschine, Kühlschrank usw.) einstecken.
    Der Energy Check ermittelt: die Wirkleistung in W und kWh, die Stromkosten der Geräte - wenn Sie den aktuellen Strompreis eingeben, erhalten Sie diese auf Euro/Cent genau. Auch die oftmals unterschätzten Standby-Betriebskosten können ermittelt werden und Langzeitmessungen (z.B. 1 ganzer Tag) sind möglich.
    Bei Abholung des Leihgerätes erhalten Sie ein Merkblatt mit der Handhabung und Vergleichszahlen von z.B. energiesparenden Geräten, damit Sie feststellen können, wie Ihre Geräte einzuordnen sind.