Klimabündnis Wettbewerb 2005

Klimaschutz = Bodenschutz. Unter diesem Motto stand der Klimaschutz Gemeindewettbewerb 2005.

In Laakirchen nehmen wir das Thema Bodenschutz seit Jahren sehr ernst. Mit umfangreichen Maßnahmen wie der Unterschutzstellung des Gmöser Moores, der Sanierung und Abdichtung der Mülldeponie und der damit einhergehenden Anlage eines Naherholungs-Spielberges im Zentrum sowie Förderungen für bodenschonende Landbewirtschaftung, Pflanzenberatungstagen, Komposteraktionen und Heckenförderung konnten wir die Jury aus Vertretern der Länder OÖ und NÖ, dem Umweltministerium, des Umweltbundesamtes und der Universität für Bodenkultur, Wien überzeugen.

Laakirchen siegte gemeinsam mit der Gemeinde Mäder in der Kategorie bis 10.000 Einwohner und Laakirchener Gemeindevertreter werden am 12. Oktober beim Klimabündnis-Jahrestreffen in Salzburg die Auszeichnung entgegen nehmen. In den größeren Einwohner-Kategorien werden Schwaz, Wiener Neustadt und Linz ausgezeichnet.