Klimabündnis: Solarfest

Das Projekt „Solaranlagen Gemeinschaftseinkauf“ machte Laakirchen zu einem Vorzeigebeispiel für viele österreichische Gemeinden.
Herr Landesrat Dr. Hermann Kepplinger und die Marktgemeinde Laakirchen feierten diesen Erfolg am Samstag, den 25. Juni 2005 im Kulturzentrum ALFA.
Mit viel Interesse verfolgten die anwesenden Hausbesitzer die interessanten Vorträge zum Thema Wohnbauförderung NEU (Dr. Kepplinger), Althaussanierung (BM Ferle), Finanzierungsmöglichkeiten (Dir. Feichtinger) und „Die 7 teuersten Irrtümer bei der Althaussanierung“ (Herrn Mag. Kammerhofer).
Frau Vizebürgermeisterin Spitzbarth gab Einblicke in das Erfolgsgeheimnis sowie die künftigen Ziele Laakirchens und Herr BM Dipl. HTL Ing. Anton Ferle stellte das im Herbst 2005 startende Projekt „Kostengünstige Fassadendämmung und Fenstertausch“ vor.
Dazu wurde am 22. Juni 2005 ein kreativer Förderansatz in der Gemeinderatssitzung in Laakirchen beschlossen.
Rege Diskussionen und viele Anfragen im Anschluss an die Vorträge zeigten, dass Energieeinsparung und erneuerbare Energieträger am Puls der Zeit liegen und vielen Hausbesitzern wichtig sind.

Laakirchen demonstriert mit dem „Fassadendämmungs- und Fenstertausch-Gemeinschaftseinkauf“ erneut seine Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Ideen und hofft, dass dieses Engagement mit ebensoviel Erfolg wie beim Solaranlagen-Gemeinschaftseinkauf belohnt wird. Als Partner bei diesem Projekt vertraut Laakirchen wieder der Ferle & Partner GmbH, die ihr gesamtes Know How in dieses Projekt investieren wird.
Umrahmt wurde diese Informationsveranstaltung von gemütlicher Gitarrenmusik von Walter Stöger & Christoph Swoboda die Songs von Simon & Garfunkel, STS, den Beatles u.v.m. zum Besten gaben und bei Dämmerungseinbruch wurde ein großes Sonnwendfeuer entzündet.