Klimabündnis: Thema Öffentlichkeitsarbeit

Laakirchens bisherige bewusstseinsbildende Maßnahmen:

• Energiesparen“-Auftaktveranstaltung am 5.2.02 in der Landesmusikschule Laakirchen. Basis für die Studie der Solar-Ingenieure Gmunden.
  • Althaussanierungs-Veranstaltung 22.9.2005
  • Laakirchen holt die Energie vom Himmel 20.6.2006
  • 160 Xolaranlagen - Solarjubiläumsfest 22.6.2006
  • Feierliche Unterzeichnung des Manifestes - Neben dem Gemeinderatsbeschluss war dies der zweite Schritt zum Klimabündnisbeitritt.
  • Bewusstseinsbildung zum Thema Nahversorgung
  • I Geh einkaufen in Laakirchen-Initiative der IG.
  • Förderung der lokalen Wirtschaft durch Ausgabe von IG-Gutscheinen.
  • Auszahlung von Betriebs-Prämien in IG-Gutscheinen.
  • Werbeplattform online der IG und IG-Zeitung.
  • Veranstaltungen z.B. Kürbisfest, IG-Ausstellung, etc.
  • Landschafts-Säuberungsaktionen im Gemeindegebiet: Freiwillige Helfer säubern das in Segmente geteilte Gemeindegebiet.

Bisher mehrmals durchgeführt:

• Regionale Öffentlichkeitsarbeit zum Klimaschutz in den elektronischen, sowie in den Print-Medien.
  • Berücksichtigung des Klimaschutzes in Schulprojekten: Z.B. Zu Fuß in die Schule der LUI (Laakirchner Umwelt-Initiative).
  • Vergabe von Umweltpreisen/Umwelturkunden: Die Urkunden sind bereits fertig, Start der Verleihung 2007 für Gemeindebürger, die sich im Umweltbereich besonders verdient gemacht haben.
  • Umwelt-Infos auf der Gemeindehomepage: Downloads, Abfalltipps, Ratgeber, wichtige Links zu Organisationen, Förderungen, Presseberichte.