Klimabündnis: Thema Beschaffung

im Bereich Beschaffung:

• Verzicht auf Tropenholz
  • Verzicht auf FCKW und HFKW in öffentlichen Gebäuden
  • Versuch der Vermeidung von unnötigem Verpackungsmaterial Verwendung von Pfandflaschen z.B. beim Getränkeangebot im Gemeindeamt Bevorzugte Verwendung von Produkten aus der Region z.B. für Buffets, Veranstaltungen usw.
  • Aufruf zur Verwendung von FairTrade-Produkten z.B. Kaffee, Schokolade, Tee, Orangensaft ... speziell bei öffentlichen Stellen.
  • Umstellung aller Schulen von Papierhanttüchern auf waschbare Stoffhandtücher (seit 2004)
  • Bevorzugung von regionalen Anbietern sofern dies bei Ausschreibungen machbar ist.

Abfall:

• Kompostieranlage Gattinger: Einführung der kostenlosen Anlieferung von Grünschnitt sowie Grün- und Strauchschnitt verringerte die Verbrennung von Grünabfällen im Hausgartenbereich wesentlich.
  • Angebot von Biomüllsäcken: in verschiedenen Größen 10/15/120/240 l zur Steigerung der Akzeptanz der Biotonne und Förderung der Mülltrennung.
  • Komposter-Kauf-Aktionen: Wurden 1991/1992 bereits durchgeführt. Auch im Zuge des Pflanzenberatungstages 2006 bzw. Bauern- und Schmankerlmarktes als emeinsame Aktion mit dem Siedlerverein. Bioabfall-Tonnen-Verpflichtung für Hausbesitzer (außer es gibt einen Komposter). Gilt für das gesamte Gemeindegebiet. Jeder Hausbesitzer, der keinen Komposter besitzt, ist verpflichtet, eine Bioabfall-Tonne zu verwenden. Altpapiersammlung Laakirchner Pensionisten organisieren die Altpapiersammlung. Von der Gemeinde wird das Transportfahrzeug zur Verfügung gestellt und wenn der Altpapierpreis sehr niedrig ist, gibt es auch einen Zuschuss zum Kilopreis.
  • Bewusstseinsbildung