Stadtgemeinde Laakirchen wird bienenfreundlich

Biene im Flug

bienenf_gemeinde_logoKB_Bodenbuendnis_Logo

Die Stadtgemeinde Laakirchen gehört zu jenen fünf OÖ Gemeinden, die sich 2018 am Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“ beteiligt, eine Initiative vom Bodenbündnis OÖ unter dem Motto „Unser Boden für Bienen“.

RÜCKBLICK STARTWORKSHOP: Viele Ideen entstanden beim Startworkshop am Di., dem 19. Juni 2018 im Neuen Rathaus Laakirchen. Ein gemischtes Team aus Politik, Klimabündnis, Kindergärten, Imkerverein, umweltinteressierten BürgerInnen vernetzten sich an diesem Abend, um in Arbeitsgruppen bienenfreundliche Maßnahmen zu den Themen öffentlicher Raum, Garteln, Betriebe, Landwirtschaft und Bewusstseinsbildung auszuarbeiten. Ein wichtiger Schwerpunkt des Gremiums ist die nachhaltige Schaffung blütenreicher Lebensräume mit heimischen Wildpflanzen als Nahrungsgrundlage für die Honig- und Wildbienen auf öffentlichen Flächen und in Privatgärten. Aber auch Bewusstseinsbildung zum Thema „Garteln ohne Gift“ und die Mitgestaltung neuer öffentlicher Flächen steht an oberster Priorität.


Bereits seit 2013 wurde mit dem Projekt „Blühende Landschaft“ schon sehr viel Vorarbeit geleistet, wie zB. jährliche Wildblumen-Samenaktion für Privatgärten, Wildblumenwiesen auf öffentliche Flächen, Einbindung der Landwirtschaft, Dengel- und Sensenmähkurse, Workshops für Schulen... Im Ausschuss Energie, Natur und Umwelt, geleitet von Obmann DI (FH) Jens Baumgartner, fiel die Entscheidung, das Projekt auszubauen und „Bienenfreundliche Gemeinde“ zu werden.

P6192121

  

RÜCKBLICK: Begehung öffentlicher Blühflächen: Mo., 24. September 2018
Gemeinsam mit Frau Mag. Gerlinde Larndorfer-Armbruster vom Klimabündnis OÖ und Herrn DI Markus Kumpfmüller (Landschaftsplaner) würden weitere öffentliche Grünflächen im Stadtgebiet Laakirchen besichtigt. Herr DI Kumpfmüller begutachtete die ausgewählten Flächen und gab Tipps und Ratschläge für die Umsetzung bzw. richtige Pflege der neuen Blühflächen.

Datei herunterladen: PDFProtokoll "Begehung Blühflächen"

Umsetzungsworkshop, Di., 13. November 2018, 18:00 Uhr, Neues Rathaus, 3. Stock
Gemeinsam mit Frau Mag. Gerlinde Larndorfer-Armbruster wurden weitere Maßnahmen zum Projekt "bienenfreundliche Gemeinde" besprochen und eine Maßnahmenplanung für die nächsten Jahre festgelegt.

Datei herunterladen: PDFProtokoll "Maßnahmenplanung"

 

Beeren-, Obstbaum- und Sträucheraktion:

Von Februar bis Fr., 15. März 2019 könnten wieder kostengünstige heimische Beeren- & Obst-baumsorten von der örtlichen Baumschule Vielhaber (Pflanzwerk) in Laakirchen bestellt werden.


Vortrag: "Blütenreiches Bienenjahr im Garten"

Di., 12. März 2019, 19:00 Uhr, Neues Rathaus (großer Sitzungssaal)
Referentin: Dr. Katja Hintersteiner
Wann blühen welche Pflanzen auf meinem Boden? Wie kann ich einen Jahreszeitengarten zusammenstellen, der Wildbienen und Schmetterlinge anzieht und auch Honigbienen erfreut? Je abwechslungsreicher der Gabentisch vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein gedeckt ist, umso besser. Der Vortrag informiert über die „10 Jahreszeiten“ in Österreich, die Lebensabläufe von Honigbiene & Co und wie man den eigenen Garten bienenfreundliche gestalten kann.
Eine Veranstaltung in Kooperation Arbeitskreis-Klimabündnis und Siedlerverein Laakirchen.
 

Vortrag: "Garteln ohne Gifte"

Di., 21. Mai 2019, 19:00 Uhr, Neues Rathaus (großer Sitzungssaal)
Referentin: Dr. Silke Rosenbüchler
Der Garten bietet eine Fülle an Möglichkeiten um sich zu erholen und selbst den Genuss an selbst angebautem Obst und Gemüse zu entdecken. Damit das Garteln im Einklang mit der Natur gelingt, bietet dieser Vortrag viele Tipps, wie Nützlinge im Garten gefördert werden können, welchen Nutzen die „von selbst wachsenden Wildkräuter“ haben und wie robuste Nutzpflanzen angebaut und gefördert werden können. Eine Veranstaltung in Kooperation Arbeitskreis-Klimabündnis und Siedlerverein Laakirchen. Eintritt frei!


Auszeichnung "Bienenfreundliche Gemeinde"

Die Stadtgemeinde Laakirchen wurde am Dienstag, den 2. Juli 2019 als erste Gemeinde im Bezirk Gmunden als „Bienenfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Die Vorreitergemeinde setzt sich mit verschiedensten Maßnahmen für den Bienenschutz und die Artenvielfalt ein.

Als eine von 27 Gemeinden in Oberösterreich beteiligte sich die Stadtgemeinde Laakirchen an dem Projekt des OÖ Klimabündnisses „Bienenfreundliche Gemeinde“. Vizebürgermeister und Obmann des Natur- und Umweltausschusses DI (FH) Jens Baumgartner, Sabine Herman, Sachbearbeiterin für Umwelt und Natur und Bienenbeauftragter DI Helmut Nedomlel, nahmen die Auszeichnung in Linz von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober entgegen. „Unsere bienenfreundlichen Gemeinden sind Vorbilder im Einsatz für mehr Vielfalt. Sie zeigen, dass es auch ohne Umweltgifte geht – und sie übernehmen Verantwortung: Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Erhalt unserer Lebensgrundlage auch für die nächsten Generationen“, so der Umwelt-Landesrat Anschober bei der Verleihung. Laakirchen hat mit dem Anbau von Blumenwiesen, Setzen von Streuobstwiesen und Naschhecken, der Vergabe von gratis Wildblumensamen an die Bevölkerung, Aufklärungsarbeit und dem Verzicht auf Unkrautvernichtungsmittel schon viel erreicht ist Bienenbeauftragter DI Helmut Nedomlel überzeugt. „Ich würde mich aber freuen, wenn noch mehr Privatpersonen Blühflächen in den Gärten schaffen und auf Unkrautvernichtungsmittel wie Glyphosat verzichten würden“, so der Wunsch des Bienenbeauftragten der Gemeinde.

gruppenfoto_LandOOE_BfGjuli19 Quelle - Land OÖ / Ernst Grilnberger


Wildbienen, Schmetterlinge und Co. - Blütenbesucher auf öffentlichen Blühflächen

Treffpunkt: Mi., 18. Mai 2022, 14:00 Uhr bei der Helios Apotheke (Gmundner Straße 32)(bei Schlechtwetter wird rechtzeitig ein Ersatztermin bekanntgegeben). Der Bestäubungsökologe und Insektenforscher Martin Schlager, MSc, wird uns einen interessanten Einblick in die Welt der Blütenbesucher geben und die ökologische Bedeutung von Blühflächen aufzeigen. Selbst auf wenigen Quadratmetern können, bei richtiger Gestaltung, eine Fülle an Lebewesen einen Lebensraum finden, den sie mehr denn je dringend benötigen. Wir werden verschiedene öffentliche Blühflächen im Gemeindegebiet begehen und unter fachlicher Anleitung können die Besucher eigene Erfahrungen mit der spannenden Wechselbeziehung von Insekten und Pflanzen sammeln. Anmeldung: bei Frau Sabine Herman (Natur & Umwelt) unter (07613) 8644 DW 212 oder herman@laakirchen.ooe.gv.at. - Termin musste leider wegen zu wenig Teilnehmern abgesagt werden!


Fotowettbewerb Bienenweide "Wo Artenvielfalt blüht"

Egal ob blühender Dirndlstrauch, Apfelbaum oder bunte Blumenwiese - artenreiche Bienenweiden sind Nahrungsquelle und Lebensgrundlage für unsere (Wild)Bienen. Aber bunte Artenvielfalt ist auch eine Bereicherung für unsere Gemeindeflächen und Gärten! Schicken Sie Ihre Bilder und eine Kurzbeschreibung inkl. Standort an das Klimabündnis OÖ. und gewinnen Sie monatlich tolle Preise!

Nähere Infos zum Fotowettbewerb bzw. Einreichmöglichkeit auf www.bienenfreundlich.at. Einreichungen bis 30. Juni 2022 möglich.

  • Veröffentlicht: 24. Dezember 2020