Eröffnung Kulturhauptstadt Europas 2024

10.01.2024 12:58

KULTUR SALZT 2024

Als erste Kulturhauptstadt Europas im ländlich alpinen Raum verbindet Bad Ischl Salzkammergut 2024 Lokales mit Internationalem, Tradition mit neuen Denkweisen. Im gesamten Jahr 2024 sind 300 Veranstaltungen über die Region verteilt zu erleben – eine bunte, zur Reflexion anregende Mischung aus regionalen Impulsen und internationalen Künstler*innen, aus künstlerischer Darbietung und Diskurs, nachhaltig gedacht, die Tradition wertschätzend und zugleich mit Blick in die Zukunft schauend.

Schon das Eröffnungswochenende steht unter diesem Licht: Eines der ältesten Kommunikationsmittel des Alpenraums, der Jodler, erklingt mit 1000 Chor-Stimmen im Kurpark mit Hubert von Goisern. Conchita Wurst, Doris Uhlich und Fanfarenbläser*innen aus den 23 Gemeinden der Kulturhauptstadt-Region gestalten künstlerische Beiträge; 23 „Lichtgestalten“ begleiten das Publikum zu den Orten der Stadt. Eine Pop-Up Performance reflektiert Baukultur und Architektur; das Kunstprojekt „SOLANGE #29“ stellt Fragen nach Gleichberechtigung. Und die Animation „Flood“ verhandelt im öffentlichen Raum die Erklärung der Menschenrechte.

Jede*r ist eingeladen, die Veranstaltungen finden im öffentlichen Raum an diversen Orten der Stadt – in Kirchen, in der Alten Post, im Sudhaus, im Lehártheater, im Bahnhof Bad Ischl, im Kurpark, im Pfarrsaal und in der Trinkhalle – statt. Die zentrale Ausstellung „sudhaus – kunst mit salz & wasser“ eröffnet und zeigt Themen rund um die Elemente in Objekten, Film- und Fotoarbeiten. Die Operette „Eine Frau, die weiß, was sie will!“ von Oscar Straus (Regie: Barrie Kosky) gilt als Hommage an die Operettenstadt Bad Ischl und eine Musikinstallation widmet sich dem 100. Geburtstag des „Ballet Mécanique“ von Georges Antheil | Fernand Léger.

ORF 3 überträgt einen Großteil der Eröffnungszeremonie am 20.1. live - siehe Programm: https://tv.orf.at/program/orf3/orfiiilive594.html

Streaming mit allen Endgeräten über die ORF TV.THEK https://tvthek.orf.at/livestreams

Openingfolder_KHS_2024_Bad_Ischl_20-21-01-2024[1].pdf herunterladen (8.12 MB)

Diagramm