Das sagt Omar Sarsam zum Festival "Lachen verbindet"

ein Mann in einem roten HemdDas Jahr 2024 im Zeichen des Lachens - Kabarett in Laakirchen 

Wenn man so durch die Länder tourt, kommt man mit unterschiedlichsten Spielstätten, VeranstalterInnen, großen Teams, kleinen Teams in Berührung. Berührend vor allem, mit wie viel Hingabe Menschen immer wieder daran arbeiten, Kabarettabende möglich zu machen um Menschen zusammenzubringen und glücklich zu machen. Ich habe das Privileg, den Beruf des Kabarettisten nun schon einige Jahre ausüben zu dürfen, für viele Menschen spielen zu dürfen und dadurch auch viele sehr freundliche Begegnungen zu erleben. Vor kurzem kam ein Mann aus der Ferne auf mich zugelaufen, hat mir freundlich gewunken, mir zugezwinkert. Danach ist er bis über beide Ohren grinsend und strahlend in sein Auto gestiegen, welches direkt vor meinem stand, und ist losgefahren. Vielleicht lag sein Winken und Strahlen aber auch daran, dass der Mann keinen Strafzettel hinter seinem Scheibenwischer hatte und ich schon. 

Damit es Ihnen auf keinen Fall so geht wie mir mit meinem Strafzettel, lade ich Sie herzlich ein, Teil des Festivals des Lachen zu werden: Laakirchen ist an mich herangetreten - nein eigentlich ist Laakirchens VeranstalterInnenteam (so berührend hingebungsvoll wie eingangs erwähnt) an mich herangetreten und hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen kann, anlässlich des Welttages des Lachens 2024 das Humorfestival: „Lachen verbindet“ mitzugestalten. 

NA OIDA? FIX OIDA! Sehr groß ist meine Freude, dass ich damit beauftragt wurde, das Lineup, das Konzept und den Spirit mitzugestalten. 

ein Mann verschränkt die ArmeDanke dafür - jetzt brauchen wir nur noch Sie, wertes Publikum und das Glück, dass Sie an den ausgewählten Tagen Zeit haben - und dann brauchen wir es nur noch krachen lassen! Dabei haben wir uns vor allem gewünscht, dass für wirklich alle die richtige Sprache des Humors dabei ist - und - ich denke, es könnte gelungen sein. Wie ich gerne sage: Lachen klingt in allen Sprachen gleich.

Und das heißt in meiner Muttersprache: „Was machma? Alle lachma“ Ach ja - wer jetzt mit dabei ist, wollen Sie sicher wissen - ich wollte Sie nur etwas auf die Folter spannen, weil ich mich auf folgendes LineUp so unglaublich freue: Es sind: Klaus Eckel, Eva Karl Faltermeier, Constanze Lindner, Malarina, Nadja Maleh, Eva Marold, Michael Niavarani, Lukas Resetarits, Berni Wagner und - auch ich darf an unseren Kabarettabenden, für Sie spielen.
Wer von uns wann genau zu sehen ist erfahren Sie auf den nächsten Seiten. 

Ich freue mich auf Sie! Ist es ok, wenn ich ab jetzt Du sage?
Ja? Cool!
Ich freue mich auf Euch! CHECK OIDA! 

Euer Omar