Partnergemeinde Gemona del Friuli (Italien)

gemona[370529].jpg

Partnerschaft

Am 4. Mai 2000 in Laakirchen, sowie am 12. Mai 2000 in Gemona del Friuli wurde offiziell der Verschwisterung zwischen unseren beiden Gemeinden zugestimmt. Somit war der Weg frei für beide offiziellen Verschwisterungsfeiern am 23. Juni 2000 in Laakirchen und am 5. August 2000 in Gemona del Friuli. Diese europäische Partnerschaft manifestiert die seit dem fürchterlichen Erdbeben des Jahres 1976 entstandenen freundschaftlichen und solidarischen Beziehungen. Im Sinne des europäischen Gedankens leistet sie einen Beitrag zur Völkerverständigung über die Grenzen hinweg.

Die Gewährleistung für eine wirkliche Partnerschaft, nicht nur der Institutionen, sondern vor allem der Einwohnerschaften, besteht bereits, wie am Beispiel der gefestigten Beziehung zwischen der Sängerrunde Lindach (Ortsteil von Laakirchen) und dem Choro Glemonensis aus Ospedaletto in Gemona, festzustellen ist. So wie die Gruppe "GIK” (Gestaltender-Ideen-Kreis Laakirchen), die in der Gemoneser Kunstgalerie Babele die Werke von 12 Mitgliedern der Künstlervereinigung vorgestellt hat, suchen weitere Vertreter von Vereinen, der Exekutive, der Feuerwehren und nicht zu letzt der Kirche, eine solide Basis des gegenseitigen Erfahrungs- und Kulturaustausches.

Dieser Austausch von Mentalitäten, der sicher zum gegenseitigen Kennenlernen und folglich zum Respekt der kulturellen Unterschiede zweier Völker der Europäischen Union beiträgt, wird weiter verstärkt, zum Wohle späterer Generationen.

Besuchen Sie unsere Partnergemeinde auf http://www.gemonahomepage.it! Ciao e arrividerci!