ID Austria

Die ID Austria ersetzt die "Handy-Signatur"

Mit 5.12.2023 wird die bisherige Handy-Signatur durch die ID Austria ersetzt. Per Mausklick können Sie damit rund um die Uhr erledigen:

Digitale Behördenservices:
Digitale Amtswege können Sie direkt mit der App „Digitales Amt“ oder über die Website oesterreich.gv.at durchführen und das rund um die Uhr. Erledigen Sie ausgewählte Amtswege komfortable online wie z.B. An- und Abmeldung des Hauptwohnsitzes.

Elektronisches Postamt:
Mit der elektronischen Zustellung landen behördliche Schriftstücke in einem elektronischen Postfach statt im Briefkasten. Bürgerinnen/Bürger können ihre Nachrichten ortsunabhängig und rund um die Uhr online abrufen. Ganz egal, ob Strafregisterauszug oder Meldezettel - mit der elektronischen Zustellung funktionieren der Versand und die Abholung von wichtigen Dokumente noch bequemer und natürlich streng vertraulich.

Digitale Ausweise:
ID Austria ist die Basis zur digitalen Ausweisplattform und zahlreichen weiteren Anwendungen. Mithilfe der ID Austria können Ausweise wie z.B. der Führerschein am Smartphone vorgewiesen werden. Diese Einsatzmöglichkeit wird vorerst nur in Österreich bestehen.
Wichtig: Die ID Austria ersetzt kein Reisedokument bei einem Grenzübertritt.

Voraussetzungen

Grundvoraussetzung für die Beantragung der ID Austria ist die Vollendung des 14. Lebensjahres und die Eintragung ins Zentrale Melderegister

Aktivierung

Nur Laakirchner*innen können die ID Austria im Bürgerservice der Stadtgemeinde Laakirchen beantragen. Sie benötigen dazu

1. Einen Termin im Bürgerservice (Kontakt am Seitenende).
  2. Einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Dieser muss auf den im ZMR eingetragenen Namen lauten (Achtung z.B. bei Namenswechsel anlässlich Heirat bzw. 2 Vornamen).
  3. Ein Passbild, das nicht älter als 6 Monate ist, falls in den vergangenen 6 Monaten keines im Passregister IDR hinterlegt wurde.
  4. Ein Smartphone, welches biometrische Erfassung ermöglicht (Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.) Die Erkennung muss bereits aktiviert sein, bitte auch die App "Digitales Amt" aus dem Internet aufs Smartphone installieren.

Nähere Informationen erfahren Sie im Internet unter https://www.oesterreich.gv.at/id-austria.html

Zuständig