Europa der Zukunft

Am 1.1.1995 trat Österreich der Europäischen Union bei. Seither ist die Europäische Integration in den Medien ständig präsent: Vertrag von Amsterdam, EURO, gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP), EU-Erweiterung sind große Themen, über die wir ständig hören und lesen. Doch das Gemeinschaftsrecht wirkt auch in viele Bereiche unseres täglichen Lebens hinein, die uns vielleicht weniger bewusst sind: Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unter anderem den INFO-POINT-EUROPA, die EU-Bürgerservicestelle des Landes Oberösterreich, zur Hand geben, der Ihnen Einblick in die mit dem EU-Begriff verknüpfte Themenvielfalt vermittelt und Antworten auf offene Fragen gibt.

Sie haben Fragen ? Auf dieser Site bekommen Sie Antworten!

Welche Rechte wir als EU-Bürger haben und welche Chancen uns dieser große Binnenmarkt des gemeinsamen Europas eröffnet, erfahren Sie unter der neu gestalteten Website "Dialog mit Bürger". Diese Info-Site bietet Ihnen praktische Informationen und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Tipps an.

Die EU-Erweiterung als historische Chance für Österreich

Große historische Veränderungen kommen oft nicht von einem Tag auf den anderen. Sie vollziehen sich vielmehr Schritt für Schritt - und hier trifft er ausnahmsweise einmal zu, der altbekannte Spruch "Gut Ding braucht Weile." Einen ersten und nachhaltigen Schritt in Richtung Zukunft setzte unser Land bereits im Jahr 1995, als es endgültig zum vollwertigen Mitglied der EU wurde. Für Österreich bringt das enorme Chancen: Unser Land rückt geographisch immer mehr ins absolute Zentrum Europas - mit vielfältigen Vorteilen vor allem für die Wirtschaft. Doch nicht allein dieses Potenzial steht im Mittelpunkt des Interesses. Auch z.B. kulturelle Beziehungen zu unseren Nachbarn in den Beitrittsstaaten bekommen eine neue europäische Dimension. Und es gilt auch jene Bereiche anzusprechen, die noch Probleme aufwerfen, wie z.B. die aktuelle Reformbewegung in der Landwirtschaft. Über allen Details dürfen wir jedoch die "Grundidee" der Europäischen Union nicht vergessen: Ein vereintes Europa steht für Stabilität, Frieden und Wachstum. Und für einen Gedanken, der in dieser Welt leider noch viel zu selten anzutreffen ist: Dass man miteinander viel weiter kommt als gegeneinander! Heuer sind weitere zehn Staaten der europäischen Staatengemeinschaft beigetreten, wodurch sich die gesamt Mitgliederzahl auf nunmehr 25 erhöht hat. Hier können Sie sich über die neuen Mitgliedsländer informieren! DIE 10 NEUEN

JUGEND IN EUROPA - GESTALTE ES MIT!

Wenn du davon träumst zum Studieren oder Arbeiten in ein anderes europäisches Land zu gehen…wenn du nach Aktivitäten oder Möglichkeiten in Europa suchst….wenn du etwas zum Thema Europa zu sagen hast oder eine Frage hast, dieses Portal ist ein guter Startpunkt für dich. Das Portal bietet dir Informationen, Nachrichten und Austauschmöglichkeiten – es enthält alle wichtigen Informationen für Jugendliche zum Thema Europa.

Was ist das Ziel des Europäischen Jugendportals?

Das Europäische Jugendportal ist eine Initiative der Europäischen Kommission. Sein Ziel ist, so vielen jungen Menschen wie möglich, schnellen und einfachen Zugang zu Europäischer Information zu bieten. Das Hauptziel ist aber die Beteiligung von Jugendlichen am öffentlichen Leben zu steigern und so zu deren aktiver Staatsbürgerschaft beizutragen. Die Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren. Zusätzlich wird das Portal auf die Bedürfnisse von allen, die mit Jugendlichen arbeiten, eingehen. Worauf wartest DU? Klick dich rein - ins Europa der Jugend!

bannerwerbung-eujugendportal.gif