Bodenlehrpfad Laakirchen

221467488[370288].jpg

Hauptziel des Lehrpfades ist es, die Bedeutung der Böden für Menschen und die Umwelt darzustellen sowie die Folgen von Bodenveränderungen aufzuzeigen.

Der Bodenlehrpfad richtet sich an Wanderer, Reisegruppen, Schulklassen, Familien und Umweltinteressierte. Die Schautafeln sind allgemein verständlich aufgebaut. Sie bieten einerseits einen interessanten Einstieg ins das Thema Bodenkunde und können andererseits auch bodenkundlich Fortgeschrittenen noch einiges an Zusatzinformation vermitteln. Neben Texten und Abbildungen wurden auch zwei Klebeprofile (Bodenprofile) hergestellt. Mit diesen können ein 1,3m tiefes Bodenprofil einer Landstraße und ein 1,3m tiefes Profil eines Ackerbodens im Gemeindegebiet von Laakirchen bestaunt werden.

Zusätzlich wurde eine Schauvitrine mit sortierten Materialien (Sand, Kies, Schluff, Humus), aus denen Boden unter anderem besteht,  aufgestellt.
Vitrine.jpg

Das Bodenpuzzle ist eine knifflige Aufgabenstellung - nicht nur für die kleinen Besucher!
Schiebepuzzle2.jpg