Rathaus-Arthaus

Kunstprojekt RAThaus- ARThaus Laakirchen

Am 7.6.2007 wurde das lange ersehnte Neue Rathaus eingeweiht und eröffnet. Dieser dringend benötigte Zubau zum Alten Rathaus strahlt in modernem, transparentem Glanz und bietet lichtdurchflutete Räume. Das Gebäude eignet sich aufgrund seiner luftigen großzügigen Architektur hervorragend für Ausstellungen und Vernissagen. Daher war es naheliegend, die Aktion RAThaus - ARThaus ins Leben zu rufen. Das Neue Rathaus repräsentiert Laakirchens Aufgeschlossenheit und Mut zu Neuem. Diese Innovationskraft hat sich in der Vergangenheit immer wieder bezahlt gemacht und Laakirchen in vielen verschiedenen Bereichen eine Vorreiterrolle gesichert.

Die hellen, freundlichen Gänge im Laakirchener Rathaus werden im Wandel der Jahreszeiten ihr Aussehen wechseln. Im 3-Monats-Rhythmus finden laufend Ausstellungen von Bildern, Kollagen, Fotos etc. statt. Regionale, weitgehend noch wenig bekannte Künstler stellen künftig im neuen Laakirchener Rathaus ihre Werke aus. Die Räumlichkeiten werden von der Stadtgemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies ist Laakirchens Beitrag zur Förderung der regionalen bildenden Künstler. Die Bilder sind nach der Ausstellungseröffnung während der Amtsstunden im Neuen Rathaus frei zu besichtigen. Einige Künstler werden im Zuge dieses Projektes zu Ausstellungseröffnungen einladen oder Vernissagen veranstalten.

Voraussichtliche Ausstellungstermine 2024:

Jänner bis März 2024 - Salzkammergut Quiltfrauen (Eröffnung Do., 11. Jänner 2024, 19:00 Uhr, Neues Rathaus)

April bis Juni 2024 -  Ingeborg Maria Ebner (Agnes Quinz) (Eröffnung Mi., 17. April 2024, 19:00 Uhr, Neues Rathaus)

Juli bis September 2024 - Fotoausstellung "Annerlroas" - Projekt Kulturhauptstadt 2024

Oktober bis Dezember 2024 - Mag. Edith Schaubschläger & Andrea Berger (Bilder und Häckelkunstwerke)