Kirchen

kirche laakirchen Römisch katholische Pfarrkirche Laakirchen

Der Bau der heutigen Pfarrkirche dürfte um das Jahr 1450 begonnen worden sein und war um 1500 vollendet. Der Anbau der Beichtkapelle an der Nordseite der Kirche erfolgte im Jahre 1926 als Gegenstück zur südseitig gelegenen Sakristei. Eine historische Kostbarkeit und wohl auch das einzig erhaltene metallene Zeugnis aus dem 14. Jahrhundert ist die, im Turm des Friedhofes aufgehängte, Glocke aus dem Jahr 1383, die einen Durchmesser von 67 cm und ein Gewicht von 189 kg hat. In gotischen Minuskeln steht darauf zu lesen: di glocken ist gemacht cu di zeit das sich der fahrhof angehept zu lokirchn MCCCLXXXIII

 

kirche-steyrermuehl.jpg Römisch katholische Pfarrkirche Steyrermühl

Die Pfarrkirche Steyrermühl, die dem Hl. Josef, dem Arbeiter geweiht ist, liegt mitten im Wohngebiet von Steyrermühl. So versteht sich auch die Pfarrgemeinde von Steyrermühl als „Kirche unter den Menschen". Das Kirchengebäude wurde vom Architektenteam Königsmeier-Schmitzberger geplant, in den Jahren 1988 – 1990 errichtet und am 28. April 1991 durch Bischof Maximilian Aichern geweiht.

 

kirche lindachRömisch katholische Pfarrkirche Lindach

Die Pfarrkirche in Lindach ist der heiligen Margarita geweiht und ist aus der Schlossherrschaft in Lindach entstanden. Die Kirche steht unter Denkmalschutz und wurde in den vergangenen Jahrzehnten zweimal restauriert. Im Zuge der ersten Restauration (1912/13) wurden alle Altäre erneuert, die noch heute den barocken Baustil der Kirche zeigen. Im Jahr 2000 wurde auch der neue Pfarrhof fertiggestellt. Somit steht neuen kirchlichen Aktivitäten im idyllischen Lindach nichts mehr im Weg. Kirchen-Chronik

evangelische kirche Evangelische Pfarrkirche Laakirchen

Der evangelische Kirchenverein wurde im Jahre 1957 gegründet. Nach dreijähriger Bauzeit wurde die Kirche 1960 fertiggestellt und erhielt den Namen „Dreifaltigkeitskirche". Die Orgel, deren Einweihung im Jahre 1972 stattfand, wurde von deutschen – evangelischen Pfarrgemeinden gespendet. Finanziert wurde der Kirchenbau durch freiwillige Spenden, durch die deutschen und österreichischen Gustav-Adolf-Werke sowie durch die Gemeinde.