Wanderrouten

Gehzeit: ca. 2,5 Stunden, geringer Höhenunterschied

Länge: 7 km

Idealer Ausgangspunkt: Schulzentrum Laakirchen

Diese Wanderung führt Sie entlang des nördlichen Teiles der ehemaligen Pferdeeisenbahn, die das gesamte Gemeindegebiet von Laakirchen durchzog. Durchwandern Sie den Stadtteil Steyrermühl, vorbei an der Papierfabrik UPM Kymmene Austria bis Sie „In der Au“, in einer Schleife wieder retour, entlang der Traunuferböschung, Richtung Steyrermühl und Laakirchen zum Ausgangspunkt kommen. Die Hinweistafeln zur Pferdeeisenbahn informieren über interessante Details aus der Pferdeeisenbahn Gmunden-Linz-Budweis.

Sehenswert: Ein Abstecher ins Papiermachermuseum auf der Museumshalbinsel lohnt sich.

Nostalgische Pferdeeisenbahnstrecke Teil 2

Gehzeit: ca. 3 Stunden, geringer Höhenunterschied

Länge: 9,6 km

Idealer Ausgangspunkt: Schulzentrum Laakirchen

Erwandern Sie den südlichen Teil Laakirchens bis zum Stadtteil Oberweis und genießen Sie den Ausblick auf den Traunstein, das Höllengebirge und an schönen Tagen bis zum Dachstein. Folgen Sie dem Bachlauf des Oberweisbaches und den Waldsäumen. Setzen Sie sich in den Schatten der Bäume auf einer der Rastbänke oder erfrischen Sie sich im Gastgarten der Gasthöfe entlang der Strecke.

Sehenswertes: Beachten Sie die Informationstafeln zur Pferdeeisenbahn. Der Panoramablick auf die nördlichen Kalkalpen ist zu jeder Jahreszeit bezaubernd.

Diese Wandertouren sind im Wanderplan eingezeichnet.