Traunstein Taxi

logo traunsteintaxiMit dem Traunstein Taxi wird Besuchern wie auch Einheimischen eine wichtige Möglichkeit geboten, auf das eigene Fahrzeug zu verzichten. Ein gutes öffentliches Mobilitätsangebot der Gemeinden in der Region Traunsee-Almtal wurde so durch die Initiative des Tourismusverbandes Traunsee-Almtal erweitert.

In der Region Traunsee-Almtal verkehren auf fünf Routen täglich von 7 bis 19 Uhr Traunstein Taxis zu den schönsten Ausflugszielen. Die 70 Haltestellen in zehn Gemeinden werden im zwei-Stunden-Takt befahren. Die Initiative ermöglicht so kostengünstige Möglichkeiten die überwältigende Gegend rund um den Traunstein zu bewundern ohne an das eigene Auto gebunden zu sein.

Und so funktionierts:

•  1 Stunde vor dem gewünschten Abfahrtstermin das Traunsteintaxi anrufen - 050 - 422 1691     (demnächst folgt eine App, wo man in Zukunft online das Taxi bestellen kann)
  • Preise: € 7,- für eine Route, eine Kurzstrecke (bis zu drei Haltestellen) kostet € 3,-, Kinder von 6 bis 14 Jahre zahlen die Hälfte; Kinder unter 6 Jahre sind frei.
  • Alle Fahrzeuge sind mit Kindersitzen ausgestattet. Fahrradtransport ist nicht möglich!      Wichtig: etwaige Sonderwünsche beim Bestellvorgang bekannt geben.
  • Nähere Infos und den genauen Fahrplan finden Sie unter www.diemobilitaet.at/traunstein-taxi sowie in aufliegenden Foldern in den Rathäusern.

Routen ab Laakirchen

ROUTE 51

Laakirchen – Rüstorf – Stadl Paura – Bahnhof Lambach (Anschluss ÖBB) – Almspitz (Anschluss Route 80 Richtung Bad Wimsbach / Vorchdorf)

Zustiegstellen in Laakirchen:

• Rathausplatz
  • Bushaltestelle Laakirchen Schule
  • Haltestelle Steyrermühl (Ortsmitte)
  • Haltestelle Veranstaltungszentrum ALFA Steyrermühl (Traunbrücke)

ROUTE 52

Laakirchen – Kirchham (Anschluss Traunsee Tram) – Hagenmühle – Scharnstein (Anschluss ÖBB Richtung Grünau im Almtal)

Zustiegstellen in Laakirchen:

• Rathausplatz
  • Gasthaus Thalstube
  • Moorbad Gmös
  • Gasthaus Sonntagbauer

Traunsteintaxi

Die Haltestellen erkennen Sie an den angebrachten Tafeln mit dem Logologo traunsteintaxi

Datei herunterladen: PDFzum Routenplan

Datei herunterladen: PDFFolder Traunstein-Taxi

Warum kümmert sich der Tourismusverband um regionale Mobilität?

In den letzten Jahren nimmt die Anzahl der Gäste die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen immer mehr zu. Diese Gäste erwarten sich dann in der Region einen lückenlosen Anschluss zu den Ausflugszielen und den touristischen Highlights. Das ist mit dem derzeitigen Netz nicht immer möglich, besonders an Wochenenden, Feiertagen und abends. Das Traunstein Taxi schließt diese Lücke und versorgt nicht nur Gäste, sondern auch die einheimische Bevölkerung mit der „letzten Meile“. Besonders im nördlichen Bezirk von Gmunden gibt es keine Querverbindungsmöglichkeiten, diese sind mit dem Traunstein Taxi ab jetzt möglich. Wir decken mit dem Traunstein Taxi die Micro-Nahverkehrs-Mobilität von 10 Gemeinden ab (siehe Routenplan) und nächstes Jahr werden noch ein paar Gemeinden dazu kommen. Hochrechnungen haben ergeben dass mit dem System Traunstein Taxi ca. 50 Tonnen an CO2 pro Jahr eingespart werden, ein nachhaltiger und ökologischer Beitrag zur Umwelt.

Anrufen und Abholung an der Haltestelle

Das Taxi fungiert als Anruf-Sammel-Taxi, das heißt: Sie müssen die Taxizentrale eine Stunde vor dem gewünschten Abfahrtstermin anrufen und bekanntgeben wo und bei welcher Haltestelle Sie abgeholt werden möchten. Die Kosten für diesen öffentlichen Micro-Nahverkehr übernehmen zu je einem Drittel der Tourismusverband, die teilnehmenden Gemeinden & Bund sowie die Fahrgäste durch den Tarif. Das Jahr 2019 wird als Testphase genützt. Die Initiative bildet einen wichtigen Teil öffentlicher Mobilität rund um der Region Traunsee-Almtal und gilt als wichtiges regionales Vorzeigeprojekt. Der Name Traunstein Taxi entstand, da man von allen am Projekt beteiligten Gemeinden aus den Traunstein sieht. So ist auch die Telefonnummer entstanden – der Traunstein hat eine Höhe von 1691 Metern. Die Fahrten werden dabei immer von regionalen Taxiunternehmen durchgeführt und ist 365 Tage im Einsatz.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Dir. Andreas Murray, Geschäftsführer Tourismusverband Traunsee-Almtal Toscanapark 1, 4810 Gmunden Mobil: +43 664 5424173 Tel. +43 7612 74451-10, Fax +43 7612 71410 E-Mail: murray@traunsee-almtal.at

www.traunsteintaxi.at