Viele Projekte stärken die Jugend

Jugendliche für ihren Lebensraum sensibilisieren, sich für die Gemeinschaft zu engagieren und über ihre Grenzen hinauszuwachsen, das sind die Ziele des Jugendreferates der Stadtgemeinde Laakirchen. Zahlreiche Projekte werden umgesetzt, um die Toleranz zwischen den Generationen zu erhöhen, die Zivilcourage zu stärken, den Umweltgedanken bewusst zu machen und den kulturellen Austausch zu fördern.

Sensibilisieren

Bei der alljährlich stattfindenden Landschaftssäuberungs-Aktion „HHui statt PfuiUI statt PFUI“ beteiligen sich auch die Jugendlichen des Laakirchner Jugendzentrums. Sie krempeln die Ärmel hoch und setzen mit vielen weiteren Laakirchner Vereinen und Institutionen ein deutliches Zeichen für eine saubere Stadt. Ziel dieses Projektes ist es, den Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und deren Lebensraum bewusst zu machen. Außerdem werden die Jugendlichen bei verschiedenen jährlich stattfindenden Aktionen wie Kochkursen, Hip-Hop-Workshops und vielen weiteren Projekten für gesundes und gemeinsames Essen, Freude an Bewegung usw. begeistert.

Engagieren

Jes

Unter dem Motto Mach mit und sag „JES“, können sich junge Leute zwischen 13 und 17 Jahren in der Stadtgemeinde und im Sozialbereich engagieren. Jeder hat die Möglichkeit, im Kindergarten, im Seniorenheim und bei vielen anderen Organisationen aktiv mit zu helfen. Weiters werden Workshops und Vorträge (Selbstverteidigung, Finanzberatung, Gefahren im Internet, usw.) angeboten. Gesammelte Punkte, die für das erbrachte soziale Engagement und die Teilnahme an Präventionsvorträgen und Workshops vergeben werden, können abschließend gegen viele tolle Belohnungen eingetauscht werden.  Nähere Infos gibt es hier.

Fördern

Das von der Stadtgemeinde Laakirchen ins Leben gerufene Europäische Jugendtreffen gibt jungen Menschen jedes Jahr die Möglichkeit, „über ihre Grenzen zu wachsen“. Es werden neue Impulse gesetzt, um den „Europäischen Gedanken“ zu fördern. Die Jugendlichen erfahren kulturellen Austausch und knüpfen neue internationale Freundschaften. Das letzte, 18. Europäische Jugendtreffen, fand vom 21. bis 27. Juli 2019 in Laakirchen unter dem Motto "Nonverbale Kommunikation" statt. Eindrücke von dieser ereignisreichen Woche findest du hier.

Informationen bzw. Anmeldungen in der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Laakirchen, Frau Anna Pühringer, BA Tel.: (07613) 8644-313, puehringer@laakirchen.ooe.gv.at.

-> JUGEND - ANSPRECHPERSONEN
-> JUGENDZENTRUM