JES - Jung, engagiert & sozial

JES Projekt 2023

Mach mit und sag JES!

Bereits seit 10 Jahren bietet das JES-Projekt in den Sommerferien für alle Laakirchner Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren die Möglichkeit, bei Laakirchner Einrichtungen mitzuhelfen, in verschiedene Berufe reinzuschnuppern und sich mit verschiedenen Workshops und Präventionsvorträgen fortzubilden.

Dieses Jugendsommerprojekt wurde in Zusammenarbeit von Vizebürgermeisterin Maria Ohler und dem Jugendreferat der Stadtgemeinde Laakirchen, im Rahmen des Audits „Familienfreundliche Gemeinde“, initiiert um junge Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern und ihre soziale Kompetenz zu steigern.

Auch in den heurigen Sommerferien freut sich das Jugendreferat wieder ein breites Spektrum an verschiedenen Tätigkeiten anbieten zu können. So bieten die Laakirchner Kindergärten heuer wieder die Möglichkeit, in den Kinderbetreuungseinrichtungen mitzuhelfen. Ebenso sind auch das Seniorenheim Laakirchen, die Kinderfreunde Salzkammergut, die Öffentliche Bücherei Steyrermühl sowie die Öffentliche Bibliothek der Pfarre Laakirchen, das Kulturzentrum ALFA und das Kulturreferat der Stadtgemeinde Laakirchen wieder Teil des JES-Projektes. Erstmalig neu dabei sind der Flohmarkt der Pfarre Steyrermühl sowie der Handwerksbetrieb Blumen Muscari. Neben diesen Einrichtungen freuen sich auch das Freibad Laakirchen und der Bauhof auf viele anpackende Jugendliche. Es ist eine tolle Chance aktiv mitzuhelfen und diverse Berufe kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln.

Das zeitliche Ausmaß dieser zuvor genannten Beschäftigungen richtet sich ganz nach den Vorstellungen der Jugendlichen. Man kann eine Tätigkeit für zwei Stunden ausüben, man kann jedoch wenn man will, sich auch die gesamten Ferien engagieren.

Ebenso gibt es heuer auch wieder ein umfangreiches Angebot an Workshops und Präventionsvorträgen.

Folgende Workshops und Präventionsvorträge werden angeboten:

• Escape Game - Ene Mene Mu und raus bist du
  • €ash & Co - Richtiger Umgang mit Geld
  • Demokratastisch - Workshop zum Thema Demokratie und Partizipation
  • Mix & Shake - Alkholprävention
  • Bewerbungstraining
  • Bodyshaming & Schönheitsideale
  • klima.gerecht - Klimabündnis-Workshop
  • Dein Handy kann mehr als dir lieb ist! - Medien-Workshop
  • Lerntipps - Schritt für Schritt zum Lernerfolg

Zusätzlich wird es heuer auch wieder ACTION Workshops im Rahmen des JES-Projektes geben. Für diese Workshops wird ein kleiner Kostenbeitrag eingehoben.

Folgende Aktivitäten werden im Jahr 2023 angeboten:

• Ausflug ins JUMP DOME Linz
  • Kochworkshop - Mein Essen, meine Zukunft!

Jes-Projekt-StartFür das erbrachte soziale Engagement und die Teilnahme an Präventionsvorträgen und Workshops bekommen die Jugendlichen dafür vorgesehene Punkte in einen Punktepass eingetragen. Die gesammelten Punkte können jederzeit gegen viele tolle Belohnungen eingetauscht werden.

Der JES Aufgabenpass kann ab Donnerstag 29. Juni 2023, 07:30 Uhr in der Abteilung für Kultur & Generationen abgeholt werden!

Um auch heuer beim Anmeldestart größere Menschenansammlungen und längere Wartezeiten zu vermeiden, bieten wir eine Reservierung per Telefon und E-Mail an. Um vorab schon einen Überblick über alle Tätigkeiten und Workshops zu bekommen kann das Detailprogramm hier heruntergeladen werden.

Um längere Ausfüllzeiten vor Ort zu vermeiden, bitte vorab schon das Anmeldeformular herunterladen und ausfüllen. Das Originalformular mit Unterschrift vom Erziehungsberechtigten ist in den darauffolgenden Tagen, nach der Reservierung, in der Abteilung für Kultur & Generationen abzugeben.

Richtlinien für die Teilnahme am JES Projekt

Anmeldeformular 2023

JES-Aufgabenpass 2023

Aus folgende Belohnungen kann ausgewählt werden:

2 PunkteBüchereigutschein
4 PunkteWurstsemmel & Getränk
5 PunkteTageseintritt ins Freibad Laakirchen für Badesaison 2023
6 PunkteKebap & Getränk
8 PunktePizza
10 PunktePizza & Getränk
12 Punkte10 € IG Gutschein
12 Punkte10 € Kinoticket für das Star Movie Regau
40 Punkte5er Block vom Fitnessstudio No Limit Laakirchen
45 PunkteSaisonkarte für 2024 vom Freibad Laakirchen
80 Punkte10er Block vom Fitnessstudio No Limit Laakirchen

Weitere Informationen in der Abteilung für Kultur & Generationen bei Frau Anna Pühringer, BA: (07613) 8644 DW 313, puehringer@laakirchen.ooe.gv.at.