Zahlen & Fakten

Stand: 31.12.2022

Fläche

32,46 km²

Laakirchen liegt im Voralpengebiet am Eingang des Salzkammergutes bezogen auf Greenwich 13°49 östlicher Länge sowie 47°59 nördlicher Breite.

Die Stadt gliedert sich in die Hauptorte

• Laakirchen,
  • Steyrermühl,
  • Reintal-Danzermühl,
  • Oberweis und
  • Lindach.

Zwei große Papierfabriken, viele Metall verarbeitende Betriebe sowie etliche Gewerbebetriebe, die sich zusammen mit den Wohngebieten vorwiegend auf einer Fläche von 6,5 km² konzentrieren, sind die Existenzträger eines Großteils der Bewohner.

Die restlichen 26 km² sind land- und forstwirtschaftlich genutztes Gebiet und liegen nördlich und östlich der Bahnlinie Lambach-Gmunden (ehemalige Trasse der Pferdeeisenbahn Gmunden-Linz-Budweis, Europas erster kontinentaler Bahnlinie; mehr dazu im Menüpunkt "Pferdeeisenbahn").

Seehöhe

wappen der stadtgemeinde laakirchen

Das am 6. März 1967 verliehene Gemeindewappen verdeutlicht die wirtschaftliche Situation von Laakirchen.

Die drei Ähren stehen für die landwirtschaftliche Bedeutung, das Wellenrad für die industrielle Nutzung der Wasserkraft der Traun, die das Wappen horizontal teilt.

Geschichte

5.600 - 2.200 v.Chr.: Archäologische Funde lassen auf eine erste Besiedlung in der Jungsteinzeit schließen.

1165: erste urkundliche Erwähnung von Laakirchen ("de Lochchirchen")

1984: Erhebung zur Marktgemeinde

2007: Erhebung zur Stadt