Energiegemeinschaft Klimabündnis Laakirchen

Das Klimabündnis Laakirchen ist eine dynamische, engagierte Gemeinschaft, die sich für eine nachhaltige und grüne Zukunft in Laakirchen und Umgebung einsetzt. Unser Ziel ist es, den Übergang zu erneuerbaren Energien in Laakirchen und Umgebung zu beschleunigen und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Was ist eine Erneuerbare Energiegemeinschaft?

Einfach gesagt, bezeichnet eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft den Zusammenschluss von mindestens zwei Teilnehmer:innen zur gemeinsamen Produktion und Verwertung von Energie aus erneuerbaren Quellen. Wenn das Modell auch in erster Linie für die Nutzung von erneuerbarem Strom geschaffen wurde, so ist es auch für erneuerbare Wärme oder erneuerbares Gas offen. 

Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften sind auf den „Nahebereich“ beschränkt, welcher im Stromnetz durch die Netzebenen definiert wird. Die Teilnehmer:innen einer lokalen EEG sind innerhalb der Netzebenen 6 und 7 (Niederspannungsnetz) miteinander verbunden, werden auch die Netzebene 4 (nur die Mittelspannungs-Sammelschiene im Umspannwerk) und 5 mit einbezogen, spricht man von regionalen EEG. 

Mitglieder oder Gesellschafter von EEGs können Privat- oder Rechtspersonen sein, Gemeinden, lokale Behörden oder auch KMUs. Sie müssen im Nahebereich der Erzeugungsanlage(n) angesiedelt sein.

Was bringt die Teilnahme an einer Energiegemeinschaft für...

...den Klimaschutz?

Wer sich an einer Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft beteiligt, fördert den Ausbau von Strom aus erneuerbaren und meist lokal verfügbaren Quellen. Dieser Beitrag ist wichtig, um die Bereitstellung unseres wichtigsten Energieträgers Strom von fossilen und atomaren Quellen zu befreien.

...die Wirtschaftlichkeit?

In einer lokalen bzw. regionalen Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft entfallen ein Teil der Netzentgelte und Gebühren auf den in der Gemeinschaft geteilten Strom. Daraus ergibt sich ein wirtschaftlicher Vorteil, der je nach Organisation der EEG unterschiedlich hoch ausfällt.

  • Lokalbereich (lokale EEG): Die Arbeitspreise für das Netznutzungsentgelt in lokalen EEGs reduzieren sich um 57 % .
  • Regionalbereich (regionale EEG): Die Arbeitspreise für das Netznutzungsentgelt in regionalen EEGs reduzieren sich für Nutzer auf den Netzebenen 6 und 7 um 28 %, auf den Netzebenen 4 und 5 um 64 %

...die Gemeinschaft?

Für die Mitglieder einer Energiegemeinschaft - besonders an den lokalen oder regionalen Erneuerbaren- Energie-Gemeinschaften - kommt der Strom nicht mehr nur aus der Steckdose. Er kommt von der Gemeinde, den Nachbarn oder Freunden, der Landwirtschaft im Dorf oder vom Dach des Handwerksbetrieb nebenan. Das stärkt den Zusammenhalt und macht Energie zum Gegenstand der Nahversorgung.

Tarif und Rechnung

  • Beitrittsgebühr: 30 Euro inkl. USt
  • Einspeisetarif: 11 Cent/kWh (wird netto ausbezahlt)
  • Bezugstarif: 13 Cent/kWh (=15,6 Cent inkl. USt)
  • Abrechnung: alle 3 Monate

Voraussetzungen

  • Habe ich einen Smartmeter?
  • Netzabfrage: bin ich Nord oder Süd?
    • Nord: Anschluss am Umspannwerk Traunfall
    • Süd: Anschluss am Umspannwerk Ohlsdorf
  • Bin ich Privat oder Unternehmer?
  • Bin ich Einspeiser oder Bezieher?

Landkarte


Wie kann ich dem EEG-Klimabündnis beitreten?

Wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, muss die vollständig ausgefüllte Beitrittserklärung am Stadtamt Laakirchen abgegeben werden.

Formulare & Dokumente

EEG Nord

EEG Süd

Powerpoint-Präsentation

Ihre Ansprechpartner:

  • Energiegemeinschaft Nord: Karl Thallinger
  • Energiegemeinschaft Süd: Harald Forstenpointner

Kontakt

eegklimabuendnislaakirchen@gmail.com