Mit 1. Jänner gibt es Änderungen bei der Sammlung von Leichtverpackungen
Gelbe Tonne & Einwegpfand
Ab 2025 treten im Bezirk Gmunden wichtige gesetzliche Neuerungen in der Verpackungssammlung in Kraft. Unter dem Namen „Die Gelbe Formel“ wird das Sammelsystem für Leicht- und Metallverpackungen angepasst. Ab dann dürfen neben Leichtverpackungen auch Metallverpackungen in der Gelben Tonne entsorgt werden. Darüber hinaus wird ein Pfandsystem für Einweg-Getränkeflaschen und -dosen eingeführt.
Neue Regelungen in den Altstoffsammelzentren (ASZ):
Das wirkt sich auch auf die Sammlung von Kunststoffverpackungen in den Altstoffsammelzentren (ASZ) aus. Ab 2025 werden nur noch drei Kunststoffverpackungsarten gesammelt: Verpackungsfolien (LDP), Kanister und Eimer ab 5 Liter, Styroporverpackungen (EPS). Es können weiterhin Getränkeverbundkartons und Metallverpackungen im ASZ abgegeben werden. Ein besonderes Augenmerk gilt brandgefährlichen Verpackungen wie Spraydosen. Diese müssen restentleert sein oder im Zweifelsfall direkt im ASZ entsorgt werden.
Entfernung der Blauen Tonnen:
Zwischen dem 7. und 10. Januar 2025 werden alle Blauen Tonnen von den öffentlichen Sammelplätzen entfernt. Die Altglascontainer bleiben jedoch bestehen. Verschlüsse von Glasflaschen gehören ab dann in die Gelbe Tonne und sollten zu Hause getrennt entsorgt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Bezirksabfallverband Gmunden: Tel.: (06133) 6472,
E-Mail: office@bav-gmunden.at.