Abbruch altes Seniorenheim

"Der Abbruch des ehemaligen Seniorenheimes schafft die Voraussetzung für die Errichtung des geplanten Businesshotels in Laakirchen", freut sich Bürgermeister Ing. Fritz Feichtinger.

Die Abbrucharbeiten werden von der Europäischen Union kofinanziert. Das Projekt Abbruch altes Seniorenheim zielt auf die integrierte, nachhaltige Stadtentwicklung der Stadtregion Gmunden ab. Der Abbruch des leerstehenden, baufälligen Gebäudes in der Oberhumerstraße 2, 4663 Laakirchen, das ehemals als Alten- und Seniorenheim genutzt wurde, schafft dringend benötigten Platz für eine zukünftige Hotelentwicklung. Zu den geförderten Maßnahmen gehören Entkernung, Abrissarbeiten, Erdarbeiten und die fachgerechte Entsorgung des Bauschutts. Dieses Vorhaben trägt entscheidend zur Belebung des Orts- und Stadtkerns in Laakirchen bei und fördert die nachhaltige Entwicklung der gesamten Region.

Projektziel: Integrierte nachhaltige Stadtentwicklung

Erwartete Ergebnisse:

  • Schaffung neuer Entwicklungsflächen im Ortszentrum
  • Belebung des Stadtkerns durch die Nachnutzung der Fläche für eine Hotelentwicklung
  • Förderung der nachhaltigen Stadtentwicklung und Stärkung der regionalen Wirtschaft

Das Projekt Abbruch altes Seniorenheim (Projektcode: Nr. 58-OÖ-Abt. Raumordnung) ist eine investive Maßnahme zur Belebung von Leerstand in Innenstädten und wird im Rahmen des EU-Förderprogramms IBW-EFRE 2021-2027 unterstützt.

Projektträger: Stadtgemeinde Laakirchen

Projektlaufzeit: 01.05.2024 bis 30.11.2024

Nähere Informationen zum Programm IBW/EFRE- & JTF finden Sie auf www.efre.gv.at

Kofinanziert von der Europäischen Union


28.08.2024